In einem früheren Beitrag haben wir uns die Wort­for­men des Englis­chen angeschaut und die Ein­fach­heit der For­men­bil­dung bewun­dert: So gibt es bei regelmäßi­gen Ver­ben nur vier For­men, hier illus­tri­ert am Beispiel des regelmäßi­gen Verbes to close:

  • (to) close
  • clos­es
  • closed
  • clos­ing

Der Teufel, der oft im Detail steckt, find­et sich hier nicht in der For­men­vielfalt, son­dern in der Aussprache. Im frühen Beitrag haben wir uns die Aussprache der Par­tizipen­dung -ed angeschaut, für die es drei ver­schiedene Vari­anten gibt.

In diesem Beitrag geht es um die Aussprache des -s in der 3. Per­son Sin­gu­lar der regelmäßi­gen Ver­ben, z. B. he goes, she opens, it gets.

Bekan­ntlich sind alle For­men eines Verbes im Präsens iden­tisch mit dem Infini­tiv (ohne to), also I sing, we sing, they sing. Nur bei der drit­ten Per­son (he, she, it) wird das -s ange­hängt.

Dabei gibt es in Bezug auf die Aussprache des -s drei Fälle:

  • /s/ (wie das s in heiß) nach den stimm­losen Kon­so­nan­ten /f/, /k/, /p/, /t/, and /θ/.

Hier ein paar Beispiele:

I, you, they, …he, she, it
sniffsniffs
makemakes
hopehopes
putputs
bequeathbequeaths
  • /z/ (wie das s in Rose) nach den stimmhaften (klin­gen­den) Kon­so­nan­ten /b/, /d/, /ð/, /g/, /l/, /m/, /n/, /ŋ/, /r/, and /v/

Beispiele dafür sind:

I, you, they, …he, she, it
climbclimbs
spendspends
bathbaths
begbegs
callcalls
swimswims
sinsins
singsings
roarroars
revrevs
  • /z/ (wie das s in Rose) auch nach einem Vokal

Beispiele dafür sind:

I, you, they, …he, she, it
trytries
dodoes
playplays
buybuys
  • /ɪz/ (wie is im Deutschen bis) nach den Laut­en /tʃ/, /dʒ/, /s/, /z/, /ʃ/ 

Hier ein paar Beispiele:

I, you, they, …he, she, it
teachteach­es
judgejudges
missmiss­es
loselos­es
fin­ishfin­ish­es
breathebreathes

Prak­tis­cher­weise gilt das, was wir hier über das -s in der 3. Per­son Sin­gu­lar gel­ernt haben, auch für das Plur­al -s (z. B. nail — nails, fork- forks, beach — beach­es) und das besitzanzeigende (pos­ses­sive) -s (z. B. the headmaster’s office, the judge’s office, the shark’s fins).

Die Beispiele sind aus Studyflix, Tefl­pe­dia und Eng­lishor­bust.

Hier noch einige Übungssätze aus Teachero­la. Kön­nen Sie jedes ‑s richtig aussprechen?

miss­esShe always miss­es the point.

catch­esShe catch­es a cold every autumn.

breaksHe con­stant­ly breaks the rules.

countsShe counts on you.

drinksI think he drinks too much.

hopesHe hopes for the change.

likesShe likes him.

sitsShe always sits in the back of the car.

callsHe calls me every Sun­day.

destroysIt com­plete­ly destroys my plans.

givesIt gives me the creeps.

triesHe tries real­ly hard.

makesIt makes me wan­na shout.

vis­itsShe vis­its her grand­par­ents once a month.

eatsHe nev­er eats.

usesHe always uses my pens!

watch­esShe binge-watch­es crime sto­ries.